STADTPLANUNG

REALISIERTE STADTPLANUNGSPROJEKTE

 

Bebauungsplan und Wohnungsbau in Köln-Wahn

Der Bereich zwischen dem S-Bahnhof Wahn und Schloss Wahn war schon seit Ende der 90er Jahre in den Fokus der Stadt Köln als potentielle Siedlungsfläche geraten. Die Aufstellung eines Bebauungsplanes zog sich aufgrund der Komplexität des Gebietes über mehrere Jahre hin. Mit dem Wettbewerb 2007 wurde das Gebiet gleichzeitig zu einer der größten Solarsiedlungen von Nordrhein-Westfalen. Von PS-P wurden nach dem 1. Preis im Wettbewerb "Wohnen am Eltzhof" die ersten bei-den Bauabschnitte der Passivhausbebauung umgesetzt.

+  weitere Informationen -  schließen
Bauherr: Frh. von Eltz-Rübenach, Baujahr: 2008 - 2009, Wohnfläche: 2.050m² in 34 WE
Bilder der fertiggestellten Siedlung finden Sie unter WOHNBAUTEN.

b plan Wohnbebauung Koeln Wahn2

b plan Wohnbebauung Koeln Wahn

 

Bebauungsplan Porta / Bornheim

Im Auftrag von Porta Möbel wurde in Zusammenarbeit mit der Stadt Bornheim der Bebauungsplan für ein Sonder- und Gewerbegebiet am Rande der Stadt Bornheim erarbeitet.
Im Team mit Wirtschaftsgeographen, Fachanwälten, Landschaftsarchitekten, Erschließungsplanern und weiteren Fachgutachtern haben wir die Voraussetzungen für die Ansiedlung eines großflächigen Möbelmarktes geschaffen.

+  weitere Informationen -  schließen
Auftraggeber: Porta Möbel, Planungszeitraum: 2002 - 2003, Areal: 27,5 ha

 

 

Bebauungsplan Textar, Leverkusen-Schlebusch

Im Rahmen der Betriebsverlagerung der Firma Textar in ein Gewerbegebiet wurde der noch aus dem 19. Jhdt. stammende Altstandort im Zentrum von Leverkusen-Schlebusch für eine wohnbauliche Nutzung frei. Wesentliche Aufgaben bei der Bearbeitung des Bebauungsplanes waren neben dem städtebaulichen Entwurf die Entwicklung eines Konzeptes zur Sanierung der Altlasten und der Umgang mit den hohen Verkehrslärmbelastungen.

+  weitere Informationen -  schließen
Auftraggeber: Paeschke GmbH, Planungszeitraum: 1999 - 2001, Areal: 2 ha